Das neue Brauhaus Sion Krüstchen

Lade Veranstaltungen

All Events

Das neue Brauhaus Sion Krüstchen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
13
Sep
Sep 13 @ 12:00 am - Sep 13 @ 11:59 pm

Gute Laune und viel Spaß hatten Belén und René Sion bei der Premiere Ihres Brauhaus Sion Krüstchens, einem rustikalen Roggen-Vollkornbrot, welches Willi & Oliver Klein eigens für das 700-jährige Jubiläum des Brauhaus Sion entwickelt haben.

Bei der Entwicklung des sowohl knusprig und saftigen Brotes hat sich Backstubenleiter Marko Vilic an der ‚Rezeptkiste‘ von Senior-Chef Willi Klein bedienet. Und das mit großem Erfolg, wie Belén und René Sion beim ersten Kosten Ihres Brotes sofort strahlend bestätigten: „Mmhhh, das duftet ja ganz toll und schmeckt fantastisch!“ Kölsch & Brot, zwei Grundnahrungsmittel, welche insbesondere in Köln definitiv zusammen gehören. Und so ist dann auch die Zusammenarbeit der beiden Kölner Traditionsunternehmen entstanden.

„Nach den ersten Gesprächen gingen wir auf die Suche nach einem passenden, rustikalen Rezept. Passend zum Brauhaus Sion sollte es ein Krustenbrot sein. Nach den ersten Backversuchen näherten wir und langsam an, so dass wir nach ungefähr zehn Anläufen die Qualität erreicht hatten, mit welcher wir zufrieden waren“, erläutert Oliver Klein.. „Denn die Aufgabenstellung war gar nicht so einfach“, ergänzt René Sion: „Wir wollten ein leckeres Brot zum Kölsch, aber kein Kölsch im Brot. Es sollte alkoholfrei sein, um möglichst viele unserer Gäste dafür zu begeistern!“

„Neben den Zutaten sind für das Gelingen insbesondere die ‘Teigruhe‘ und der richtige Zeitpunkt des Backens entscheidend. Der Teig darf weder zu lange noch zu kurz stehen, bis er verarbeitet werden muss und dann in den Ofen kommt“, erklärt Marko Vilic.
Alleine das ‚Aufmachen‘ des Brotes bedarf neben Fachkenntnis und handwerklichem Geschick vor allem eine ordentliche Portion Kraft. Dies konnte Belén Sion dann unter fachmännischer Anleitung von Backstubenleiter Marko Vilic selbst erleben.

Hier geht´s zum Video.

Belén Sion & Marko Vilic kneten das Brauhaus Sion-Krüstchen

Details

Datum:
13. September 2018